Ottersberger Stadlkulturtage & Sommerkonzerte



am Selmerhof, An der Leiten 23
(zwischen Poing und Pliening)

 

Programm 2026

 

Einlaß & Bewirtung jeweils ab 18.30 Uhr, Beginn 20.15 Uhr  

Kartenvorbestellung nur telefonisch oder per eMail beim
Zapf-Musikbüro: Tel. 08121/79560, info@zapf-musik.de, www.zapf-musik.de

 


 

 

 

 
Freitag, 10. Juli 2026

KÖNIG LUDWIG II

Der bayerische Patient
von und mit Sebastian Schlagenhaufer und Ramon Bessel


Posthum treffen Seine Majestät König Ludwig II und Nervenarzt Dr. Bernhard von Gudden aufeinander. Da sind Emotionen voller Leidenschaft vorprogrammiert!

Gudden, der das Gutachten, das seinerzeit zur Entmündigung des Königs führte, anfertigte, sieht sich anfangs den massiven Vorwürfen Ludwigs II ausgesetzt. Er hätte eine Ferndiagnose gestellt,
wäre seinem Berufsstand unwürdig und letztendlich mitschuldig am tragischen Tod des Monarchen. Doch Gudden verteidigt sich, die beiden kommen sich im Gespräch näher und siehe da: Sie haben
scheinbar mehr Gemeinsamkeiten als anfänglich gedacht, nicht zuletzt den kalten Tod im See.

Interessante Perspektiven kommen ans Licht, nicht nur Ludwig fühlt sich unverstanden, auch Dr. Gudden vermisst die ihm seiner Meinung nach zustehende Anerkennung. Schließlich war er medizinisch seiner Zeit weit voraus, wie auch der König, der am liebsten mit einem Fluggerät über den Alpsee geflogen wäre! Was aber von dem engagierten Mediziner im Gedächtnis bleibt ist die
Königskatastrophe.

In dem Zweipersonenstück werden intensiv und ernsthaft recherchierte historische Fakten auf eine humoristische Art und Weise eingeflochten in eine fiktive Bühnenhandlung, bei der so manche Wendung für Überraschung sorgt, nicht zuletzt landet phasenweise sogar Dr. Gudden selbst auf der Therapiecouch.

Können die beiden am Ende vielleicht sogar die Todesumstände ein für allemal aufklären? Sie waren ja schließlich live dabei!

www.derbayerischepatient.de

www.sebastianschlagenhaufer.wordpress.com

www.ramonbessel.de


 


 



Sonntag, 12. Juli 2026

BAVARIAN IMMIGRANTS

"Meng dad i scho"

De Bavarian Immigrants präsentieren ihr neues Programm „Meng dad i scho“ und laden das Publikum zu einer musikalischen Reise voller Emotionen und Überraschungen ein.

Das Trio, bestehend aus Denise Weise, Heribert Haider und Stefan Knoll, transportiert ihre Liebe zur Musik mal krachert laut, mal flüsternd leise immer voll Gefühl und mit exaktem Timing. Mühelos wechseln sie nicht nur ihre Instrumente sondern auch Klangfarbe, Rhythmik und musikalische Ideen.

Ob Operngesang, Jodeln, Kanon oder Gstanzl, ob Weltmusik, Jazz, Rock, Tango, mit einer Stimmungs-Bandbreite von melancholisch bis übergeschnappt überzeugen die Vollblutmusiker mit ihrem mehrstimmigen, homogenen Gesang in kraftvollem Bairisch. Komödiantisch präsentieren sie ihre oft tiefsinnigen Texte mit Gestik und Mimik und clownesken Einlagen.

Seien Sie dabei, wenn die „Bavarian Immigrants“ ihre Leidenschaft für die Musik auf die Bühne bringen und ein Feuerwerk der Klänge und Emotionen zünden!

Pressestimmen:
„Die Lieder der Bavarian Immigrants umarmen den Zuhörer und machen Mut“
„Was De Bavarian Immigrants da ablieferten, sorgte für gute Laune, ging direkt ins Herz und machte Lust aufs Leben“
„Abwechslungsreiche Melodien untermalten die hintergründigen Texte“
„Musikalisch sind die bayrischen Einwanderer top“

www.bavarianimmigrants.de


 



Samstag, 18. Juli 2026

RUDI ZAPF & ZAPF'NSTREICH

Weltwärts

Sie entzünden ein weltmusikalisches Feuerwerk mit allen nur denkbaren Klangfarben aus einem Spezial-Hackbrett, Saxophon, Klarinette, Querflöte, Gitarre, Kontrabass und Vibrandoneon. Rudi Zapf, Gerhard Wagner, Andreas Seifinger und Stephan Lanius verknüpfen dabei wie selbstverständlich alpine Melodien mit temperamentvollen Latin-Rhythmen oder Balkan-Beats, Walzer-Takte mit flirrenden Flamenco-Arabesken oder Klezmer-Klänge mit swingenden und schier waghalsigen Jazz-Improvisationen. Das Ergebnis ist Weltmusik, die mal temporeich und virtuos, mal locker lässig, aber stets geschmackvoll, überraschend und hochmusikalisch klingt – und immer für eine Überraschung gut ist. Die vier Vollblut-Musiker entstauben alte Melodien und erwecken sie zu neuem Leben, hüllen sie in einen Mantel voller farbiger Harmonien und tränken sie in pulsierende Rhythmen aus Afrika, Brasilien, Spanien, Argentinien, Mexiko oder Cuba.


Tradition – anders aufgefasst und über ihre Grenzen hinausgeführt. Musik, die lebt und durch Generationen hindurch geht. Rudi Zapf & Zapf’nstreich: musikalisch von Welt, in Bayern daheim, auf der Bühne berauschend. Und Zapf garniert das neue Programm mit Wortwitz und Charme.

Rudi Zapf – Pedalhackbrett & Vibrandoneon
Gerhard Wagner – Saxophon, Klarinette, Querflöte
Andreas Seifinger – Gitarre
Stephan Lanius – Kontrabass

Auszeichnungen:
Garchinger Kleinkunstmaske
Der Grüne Wanninger
Bayerischer Poetentaler
Deutscher Weltmusikpreis RUTH (Hauptpreis)

www.zapf-musik.de


 

Freitag, 24. Juli 2026

LUDWIG SEUSS BAND

Die ultimative Blues, Boogie, Cajun & Zydeco Band

Mit mittlerweile 15 CDs im Gepäck, einer herausragenden Allstar-Besetzung und zahlreichen Fernsehauftritten ist die Ludwig Seuss Band in den letzten Jahren zu einer der interessantesten deutschen Blues und Zydeco Bands gewachsen. Der Pianist und Akkordeon-Virtuose Ludwig Seuss ist unter anderem auch festes Mitglied der Spider Murphy Gang. Nur hier klingt es nicht nach Spiders – hier klingt es nach Louisiana! Mit seiner eigenen Band vermischt Ludwig Seuss klassischen Piano-Boogie mit Jump-Blues und Louisiana-Rock`n`Roll. Seit Ludwig Seuss auch noch den Zydeco aus New Orleans importiert hat und die Band hinter ihm tobt wie im tiefsten Sumpf Louisianas, ist jeder davon überzeugt: Nun sind wir in den Südstaaten Amerikas angekommen und New Orleans ist gleich um die Ecke!

www.ludwig-seuss.de

 


 


Sonntag, 26. Juli 2026

PITU PATI mit

Traudi Siferlinger

„Hopfensamba, Mondlandler & andere Traumtänze“

Pitu Pati ist seit 2003 live und unplugged zwischen Festivals und Konzerten unterwegs. Der Name der Band kommt aus dem Portugiesischen und bedeutet - frei übersetzt - soviel wie „Ein Schnaps für Dich". Laut Bandgründer Willi Abele bietet die „EineWeltMusik“ der Band dem Zuhörer so etwas wie “Urlaub für die Ohren”: da erklingen Da erklingen Lieder aus brasilianischen Bars und französischen Bistros, Melodien aus Sinti-Wohnwägen und Wiener Kaffeehäusern, Tanzmusik aus einem bulgarischen Festzelt oder einem ungarischen Dorfkrug, und natürlich auch die heimischen Klänge aus der Alpenregion. Akkordeon, Mandoline, Geige, Kontrabass, Perkussion und Gesang erzeugen dabei stets die Klangfarben einer Musik, die unüberhörbar das Gemeinsame betont, das Menschen aller Hautfarben, Rassen und Religionen miteinander verbindet: die Liebe zum Leben, die Freude am Feiern, aber auch die Erfahrung von Trauer und Not. Zwei Tonträger von Pitu Pati sind bisher erschienen: nach der im Attenkirchener Homestudio entstandenen CD “Hopfensamba” (2004) folgte Anfang Dezember 2006 die CD “Mondlandler”, die im Farmlands-Studio in Attaching eingespielt wurden. Sie verdankt ihren Namen einer schwebenden Traumtanz-Fantasie im Fünfvierteltakt.

Traudi Siferlinger (Geige, Gesang),
Willi Abele (Akkordeon, Gitarre, Gesang),
Sylvester Denk (Geige, Mandoline, Perkussion, Gesang),
Vipo Maat (Gitarre)
Roman Seehon ( Percussion)
Stefan Telser (Kontrabass, Gesang)

www.pitupati.de


 


Freitag, 31. Juli 2026

FLAMENCO ENTRE AMIGOS

"Tour Esperanza 2026"

Der charismatische Flamencogitarrist Pedro Sanz, die bezaubernde Sängerin Iosune Lizarte und die Münchner "Teufelsgeigerin" Susanne Howard präsentieren Flamenco Fusion; mit großer Virtuosität, Hingabe und jeder Menge Herzblut. Mitreissende Musik, wie man sie Hierzulande nicht oft live zu hören bekommt. Also: nicht verpassen!

Der charismatische Flamencogitarrist Pedro Sanz und die bezaubernde Sängerin Iosune Lizarte von der Kanareninsel La Palma sowie - als „Special Guest“ - die Münchner "Teufelsgeigerin" Susanne Howard präsentieren im Rahmen der “Tour Esperanza 2026” eine Flamenco Fusion mit großer Virtuosität, Hingabe und jeder Menge Herzblut. Mitreissende, leidenschaftliche Musik, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten!

"Flamenco entre Amigos" mit Wurzeln auf der Kanareninsel La Palma blicken auf eine lange musikalische Karriere zurück. Seit ihren Anfängen haben sie acht große Europatourneen von jeweils drei bis fünf Monaten Dauer absolviert und an großen internationalen Festivals teilgenommen. Seit ihren letzten drei Europatourneen präsentiert sie ihre Show als Duo, unterstützt von unterschiedlichen Top-Musikern. Ein Repertoire eigener Lieder, das von melodischem Flamenco über traditionellen Flamenco bis hin zu modernen Harmonien reicht.

www.flamencoentreamigos.es


 

Sonntag, 2. August 2026

THE STIMULATORS

spielen den Blues, Reggae, Salsa, Jazz, Ska…
 
Die  Münchner Band The Stimulators verbreitet schon seit 1998 ihren Gute-Laune-Sound mit Tiefgang.

„Wenn es einen Preis für die lässigste Kombination aus Südstaatengroove, Latino-Feuer und Bluesfeeling gäbe, hätten ihn die Stimulators sicher.“ Süddeutsche Zeitung

Peter Schneider gründete The Stimulators 1998 nachdem er für Willy Michl, Hans Söllner, Marius Müller-Westernhagen, Ike Turner und viele andere Gitarre und Mundharmonika bedient hatte. Die Band schreibt die meisten ihrer Songs selbst und hat mit Liedern wie „Caipirinha“, „Flying Down to Rio“ und „In the Beginning“ ein paar richtige Klassiker geschaffen. Ihren Mix aus Ska, Latin & Blues wurde in der TZ bereits als Süchtigmacher beschrieben.


Lateinamerikanische Grooves, fetziger Ska, jazzige Trompeten-Solos, eingängige Refrains, verrauchte Vocals, bluesige Gitarren, inzwischen nennt man sie auch die »Süchtig-Macher«. Keiner bleibt unberührt. Die Stimulators stimulieren nicht nur die Ohren - sie bringen jedes Publikum in Stimmung. Dazu werden noch Texte serviert über Liebe, Politik, Piraten, Bürgerkrieg, Fernweh, Fußball und Nationalökonomie, die in ihrer Poetik und ihrem Wortwitz absolut pulitzerpreisverdächtig sind, jedoch in derart schöne Melodien und eingängige Refrains verpackt daherkommen, das sich die Fans nicht selten zum lautstarken Mitgrölen animiert fühlen. Sie haben bis dato 7 CDs und 2 DVDs veröffentlicht, in Deutschland, Österreich, Italien, Holland, der Schweiz und den USA über 700 Auftritte absolviert (unter anderem als Vorband von James Brown) und werden nicht umsonst von der TZ als die Süchtigmacher« bezeichnet. »Wenn es einen Preis für die lässigste Kombination aus Südstaaten-Groove, Karibik-Flair, Latino-Feuer und Blues-Feeling gäbe, hätten ihn die Stimulators sicher«, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Und der Playboy: »Der Sound der Stimulators ist wie Cabrio fahren an der Copacabana.

Peter Schneider - guitar
Oliver Stephan - voc, guitar
Florian Sagner - trump, perc, voc
Marcio Tubino - sax, flute, perc, voc
Uli Lehmann – bass
Hans Mühlegg - drums, perc

www.stimulators.de


 



Freitag, 7. August 2026

DR. WILL & THE WIZARDS

Der Mann ist Kult. Der stimmgewaltige Dr. Will mit Büffelzahnkette und gefiedertem Zylinder könnte einem Tarantino-Film entsprungen sein. Aber der Typ ist echt, ein Entertainer & Gentleman. Ein himmel- und höllenwandernder Wunderdoktor. Dabei verliert Dr. Will die musikalische Qualität nie aus den Augen: Seine Alben „I Want My Money Back“ (2020) und „Cuffs Off“ (2015) wurden jeweils mit dem Vierteljahrespreis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet. Dr. Will ist ein herausragender Komponist, Texter und Produzent. Blues & Roots ist seine DNA. Dass in seiner höllisch guten Band The Wizards alle einen kleinen "Hackenschuss" haben, setzt seinem Treiben die Zylinderkrone auf. Wuchtiger Kontrabass, schwirrendes Banjo-Picking, magische Gitarren und Dr. Will höchstselbst am stampfenden Standschlagzeug. Die Band aus dem tiefen Süden kocht ihr ureigenes Zauberwässerchen aus einer satten Dosis Blues mit New Orleans-Feeling, einer Portion Rootsmusic, einem gehäuften Esslöffel Rock und einer kräftigen Portion Humor. Erdig & abgehoben. Seit 20 Jahren bespielt dieser „Wahnsinn auf acht Beinen“ Clubs, Hallen und Festivals in ganz Europa. Zu diesem Anlass präsentieren Dr. Will & The Wizards einen Querschnitt ihres Schaffens. "Die Welt braucht jetzt mehr Voodoo“, sagt Dr. Will, "einfach mehr Magic, mehr Mardi-Gras-Party und jede Menge Spaß & Whiskey!"

Dr. Will – Vocals, Drums
Juergen Reiter - Upright Bass
Sashmo Bibergeil - Guitars, Vocals
Uli Kuempfel - Banjo, Mandoline

www.drwill.de


 


 


Sonntag, 9. August 2026

THE BEATELS

„Come together“

Das Revival: The Fab four zu fünft!

„Just let me hear some of that rock and roll music…“ 

(Eingangssong beim Beatleskonzert am 24. Juni 1966 im Circus Krone, München)

Waren Sie damals dabei? Wenn ja: Glückwunsch, wenn nein: Kommen sie zum Revival nach Ottersberg. Die BeaTels (Martin Köhler, Hermann Innermann, Alex Hitzler, Hartmut Welz und Volker Panitz) liefern mit ihrem detailgetreuen Rock, mit mehrstimmigen Vocalarrangements und authentischen Solos eine mitreißende Verbeugung vor den Liverpooler Boys. Der Sound der Pilzköpfe begeistert nicht umsonst jede Altersklasse - spätestens bei „Hey Jude“ und dem niemals enden wollenden „Na-na-na-na-na“ hält es erfahrungsgemäß weder die 15-jährigen Teenies und deren Muttis oder Omas auf ihren Sitzen.

www.facebook.com/Beatlescoverband


 

 


Freitag, 14. August 2026

RUDI ZAPF TRIO

Grenzenlos

Rudi Zapf – Bayerns Klöppelvirtuose Nr. 1 (AZ-München) – kommt zusammen mit der außergewöhnlichen Jazzgeigerin Sunny Howard und der virtuosen und feinfühligen Gitarristin Ingrid Westermeier. Im Trio vereint betreiben die drei Vollblutmusiker eine Reise durch die Musik der westlichen und östlichen Welt, mischen Volksliedhaftes, Jazzelemente, Irish Folk, Balkan, Valse Musette, Tango, Milonga und Klezmer mit viel eigenen Improvisationen ineinander, verflechten, lösen auf.

Das Programm steckt voller Überraschungen und ist musikalisch grenzenlos. Internationale Folkmusik, Walzerklänge von Andalusien, Venezuela, aus der Steiermark oder vom Tegernsee, aber auch jazzige Klänge und mitreißende Improvisationen bilden eine Konzertreise, die auf ganz unkonventionelle Art und Weise pure Lebensfreude mit viel Schwung aufkommen lässt.

Ein ganz besonderes Merkmal liegt auch in der Konzentration und Sensibilität, die man dieser Musik entgegenbringen kann. Es erfordert ein gewisses Maß an Aufnahmefähigkeit, denn Rudi Zapf und seine Freunde lieben die Moll- und Zwischentöne und leben von ihren instrumentellen Fähigkeiten. Klar, dass dieses Konzert wieder ein ganz besonderes werden wird. – „einfach schwung- und stimmungsvoll“.

Pressestimmen:
Rasant, mitreißend, schwungvoll - so gestaltete sich der gesamte Abend…
Sie alle harmonierten wunderbar, nahmen den Ton einander ab oder improvisierten miteinander…
Angesichts des Tempos, in dem Zapf und seine Musiker-Kolleginnen ihre Stücke interpretierten, wurde sogar manchem Zuhörer schwindlig…
Mit Leichtigkeit wechselte der Hauptakteur vom Hackbrett zum Knopfakkordeon und von da zum Vibrandoneon. Der Ausschnitt aus Vivaldis Piccolo-Konzert klang damit unglaublich zart und überraschend…
Irish Folk und Klezmer Musik, russische oder schottische Volksmusik, Klänge aus Spanien und Paraguay wechselten sich ab mit Ausschnitten klassischer Werke…
"Manche müssen dafür in mindestens zwei unterschiedliche Konzerte gehen", flachste Rudi Zapf während der schnellen Wechsel zwischen den Stücken…

www.zapf-musik.de


 

 


Samstag, 15. August 2026

SIMON & GARFUNKEL REVIVAL BAND

„Feelin´ Groovy“
 
Traumhafte, leidenschaftliche Balladen wie „Scarborough Fair“ oder „Bright Eyes“, Klassiker wie „Mrs. Robinson“, „The Boxer“ oder „The Sound of Silence“ gehören ebenso fest zum umfangreichen Repertoire wie die mitreißende „Cecilia“ und „Late in the evening“. 
Einfach nur Nachspielen reicht da nicht! Um das Musikgefühl und die vielen kleinen musikalischen Raffinessen zu erwecken, benötigt man auch erstklassige Musiker. Frontmann, Sänger und Gitarrist Michael Frank, Keyboarder und Bassist Sebastian Fritzlar, der Drummer Ingo Kaiser und Sänger Guido Reuter, der auch an Flöte und Geige erstklassige Qualitäten aufweist, schaffen den Seiltanz aus vollendetem Cover und eigener Interpretation so authentisch, dass das Publikum in einen regelrechten Sog zwischen ihren sehr rhythmischen und den gefühlvollen Nummern gerät.

www.sg-revival.de